top of page
Suche

Ein Trommelfest der Tiere

Trommel-Theater-Projektwoche der Stadtschule Alsfeld


An der Stadtschule fand in der ersten Juliwoche ein ganz besonderes Projekt statt. Fallou Sy, der Projektleiter, der selbst gebürtig aus dem Senegal kommt und seit 17 Jahren in Deutschland lebt, übte mit ca. 280 Kindern ein Trommel-Theater ein und führte das Stück am Ende der Woche für Familien und Freunde in der rappelvollen Großsporthalle auf. Dies war der krönende Abschluss einer tollen Woche, in der die Kinder musizierten, bastelten und einiges über Afrika lernten.

Bereits in der ersten Stunde, in der alle Schüler gemeinsam trommeln durften, steckte Fallou Sy mit seiner Begeisterung und Lebensfreude sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte an. Voller Elan lernten sie Rhythmen und Melodien zu spielen sowie kurze Texte zu singen. Schnell entstand eine Gruppendynamik, bei der auch ruhigere Kinder sich voll entfalten konnten und aus 280 Schülern eine Gruppe wurde.

Unter dem Applaus der Familien und Freunde wurden die mit Tiermasken und Kostümen verkleideten Kinder empfangen und es ging direkt richtig los.  Die Stimmung beim Publikum war ausgelassen und die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. Der Klang der über 280 Trommeln hallte durch die ganze Halle und fesselte das Publikum sowie den Bürgermeister Stephan Paule, der sich das Stück nicht entgehen lassen wollte. Immer wieder hörte man den donnernden Applaus. Aber auch die Zuschauer wurden, gewollt oder ungewollt, Teilnehmer des Stückes. Nach der anfänglichen Schüchternheit sangen und tanzten die Zuschauer auf den Rängen begeistert mit.

Präsentiert wurde das Stück „Trommelfest der Tiere“. Es handelt von der kleinen Trommel Djembi, die wachsen und so groß wie ihr Opa werden möchte. Dies kann sie nur, wenn sie viele Tänze, Rhythmen und Lieder lernt. Daher beschließt sie ihren Geburtsort zu verlassen und auf Reisen zu gehen, um die Tänze anderer Tiere kennenzulernen. Djembi trifft Zebras, Krokodile, Vögel, Elefanten und die Sterne.



Comments


bottom of page